Entwurf Energy Forum Campus Lichtwiese

Sommersemester 2021

01.04.2021

Arbeiten zu allen Fragen der Energie, aber auch zum kollektiven Energie „tanken“, für Gesundheit, bei Spiel und Sport, zur Entspannen und zum Wohnen. Zugleich ein neuer zentraler öffentlicher Treffpunkt in Mitten des Campus Lichtwiese der TU Darmstadt.

Bild: TUD, Nikolaus Heiss

Wir möchten mit diesem Projekt die Frage nach einer eigentlich gar nicht neuen Art des Studierens und Forschens aufwerfen, die in der historischen Entwicklung der europäischen Universitäten ursprünglich bereits angelegt ist. Als ein Ort, der den Tendenzen der Trennung von Lehrenden und Lernenden, Arbeit und Freizeit, Körper und Geist entgegenwirkt. Ein Forum, in dem die spezifischen architektonischen Anforderungen der Gemeinschaft und des Individuums in sensible Beziehung treten, das Energieströme gleichermaßen erforschen und im besten Sinne zusammenführen will.

zum Entwurf