Bachelorentwurf / -thesis
Sommersemester 2020

„Neue (Jugend)Herberge am Woog“

Lehrende
Prof. Christoph Kuhn
Dipl.-Ing. Clara Welbergen (Koordination)
M.Sc. Hee-Jung Yoon
Dipl.-Ing. Edin Saronjic
M.MSc. Marc Ritz

„Gemeinschaft erleben“ ist das Motto der Jugendherbergen in Deutschland. Kann dieses Motto in Architektur umgesetzt werden?

Die Jugendherbergsidee ist Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland entstanden und hat sich in kurzer Zeit auf der ganzen Welt verbreitet. Die Nachfrage nach kostengünstigen, einfachen Übernachtungs-möglichkeiten für junge Menschen und Gruppen ist nach wie vor hoch.

Darmstadts Jugendherberge wurde in den 50er Jahren errichtet und vor über 10 Jahren renoviert. Wir untersuchen, ob der aktuelle Zustand des Hauses den heutigen Anforderungen der „Jugend“ an eine „Herberge“ noch entspricht. Mit welcher Architektur antworten wir auf eine Reisekultur zwischen Airbnb, Boutique-Hotels und Couch-Surfing? Diese aktuelle Fragestellung wollen wir im Entwurfsprojekt bearbeiten. Nicht in der Ferne – am Ufer des Woog am Fuße der Mathildenhöhe. In diesem Semester lesen Sie Texte, drehen Filme und entwerfen auch noch Architektur.

Franka Blömer

Alexander Csott

Robin Find

Robert Hirsch

Idris Hourle

Leon Lais

Viktoria Polatidou